News: Schreiben lernen mit dem PC
Begonnen haben die Kinder mit Trockenübungen. Die Schüler sollten die Fingerbewegungen zunächst im Geiste durchspielen und auswendig lernen, bevor sie sich an die Tastatur setzen durften. Spezielle Arbeitsblätter zeigten ihnen dafür, welche Taste sie mit welchem Finger drücken müssen. Es war wie bei einem Sportler, der seinen Bewegungsablauf vor dem Wettkampf durchgeht. Aber nur graue Theorie war den Kindern zu trocken, und sie verloren die Lust. "Am günstigsten ist die Kombination mit motorischem Training", so Scholz. Gute Ergebnisse erzielten die Thüringer, wenn sie ein kindgerechtes Lehrbuch oder unterstützende Lernsoftware einsetzten.
Die Wissenschaftler beobachteten mehrere Fortschritte bei den Kindern. Die Grundschüler schrieben schneller als mit der Hand, sie erkannten selber mehr Schreibfehler und erreichten diesen Stand 40 Prozent schneller als ohne das vorherige Training. Allerdings mussten sie immer wieder auf die Tastatur schielen. "Die Kinder kontrollierten mit den Augen ihre Bewegungen", sagt Scholz. Blind schreiben konnten sie noch nicht. Daneben half die Methode den Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwäche, sich besser zu konzentrieren und weniger Fehler zu machen.
Scholz erwartet, dass mentales Training den Kindern generell helfen kann, automatisierte Fähigkeiten zu erlernen. Dies kann für den Kunst- oder Werkunterricht ebenso gelten wie beim Erlernen eines Instrumentes. Diese These indes wollen die Forscher noch überprüfen. Wer aber von diesen Erkenntnissen profitieren und die Methode selber anwenden möchte, wird enttäuscht: Bis auf weiteres bleibt die Praxis nur in den beteiligten Schulen möglich.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
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