Direkt zum Inhalt

News: Schüler und Studierende kontaktieren ISS

Die große Satellitenschüssel ist ausgerichtet, die letzen Kabel sind angeschlossen: Am kommenden Montag den 24. September wird der große Hörsaal der SRH Hochschule Heidelberg live mit der Internationalen Raumstation ISS verbunden.
„NA1SS calling DN1FHH“
Mit dem Amateurfunkrufzeichen „NA1SS calling DN1FHH“ wird um Punkt 10 Uhr der 360 Kilometer lange „direkte Draht“ ins All geschaltet. Dann steht der US-amerikanische Astronaut Clayton Anderson den Schülern und Studierenden aus der Metropolregion Rhein-Neckar Rede und Antwort. Er gehört als Bordingenieur zur derzeitigen Langzeitbesatzung der ISS.

Die Live-Diskussion dauert acht bis zehn Minuten, in dieser Zeit überfliegt die ISS eine Strecke von etwa 4500 Kilometern auf der Erdoberfläche. Damit der Kontakt zwischen der SRH Hochschule und der Internationalen Raumstation nicht abreißt, nutzt Projektleiter Achim Gottscheber die fünf Bodenstützpunkte der Amateur Radio on the International Space Station (Ariss) als Relaisstationen.

Rund um den Funkkontakt bietet die SRH Hochschule Heidelberg von 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr ein Rahmenprogramm mit Austausch und Vorträgen von Weltraum-Experten der Universität Zürich und der Europäischen Weltraumagentur Esa.

Schulklassen können sich für den ISS-Funkkontakt anmelden. Dazu genügt eine formlose E-Mail an Professor Gottscheber.

SRH / Dre.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.