Direkt zum Inhalt

News: Strengere Auflagen für gentechnisch veränderte Pflanzen gefordert

Die National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten hat einen sorgfältigeren Umgang mit gentechnisch veränderten Pflanzen angemahnt. In einem gemeinsam mit dem US-Landwirtschaftsministerium aufgestellten Katalog fordern die Wissenschaftler, gentechnisch veränderte Pflanzen nur dann freizusetzen, wenn sie keine Gefahr für Umwelt und Gesundheit darstellen.

Die Anbauflächen gentechnisch veränderter Nutzpflanzen sind weltweit in den letzten Jahren stark angestiegen. Nach Aussage des Präsidenten des International Service for the Acquisition of Agri-Biotech Applications, Clive James, beträgt die Anbaufläche allein in den USA 52,6 Millionen Hektar. Dies entspricht der 1,5-fachen Gesamtfläche Deutschlands. In Deutschland werden auf 0,1 Millionen Hektar gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
dpa
New York Times

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.