News: Stuttgart feierte Juri Gagarins Raumflug
Der Anfang ist gemacht: Anlässlich der Jahrestage des ersten Raumflugs und des Jungfernflugs der Spaceshuttles feierten Astro-Enthusiasten weltweit – und erstmals auch in Deutschland!
Als Juri Gagarin am 12. April 1961 den ersten bemannten Raumflug von Baikonur aus unternahm, führte er die Menschheit in ein neues Zeitalter. In Russland wird dieses Ereignis natürlich schon seit vielen Jahren zelebriert. Vor einigen Jahren hatten Loretta und George Whitesides die Idee, dieses Datum zum Motto einer Party zu wählen, auf der sich Menschen, die von der Erforschung des Weltraums fasziniert sind, treffen und zusammen feiern. Seitdem wird rund um den Globus „Yuri’s Night“ gefeiert, 2006 auf über 90 Veranstaltungen in über dreißig Ländern.
Raumfahrt-Informationszentrum“. Über hundert Weltraumbegeisterte kamen bei schönstem Frühlingshimmel zusammen, um noch bei Tageslicht durch einen Blick ins Teleskop einen Blick auf die Sonne und später in der Dunkelheit auf Venus, Saturn , Plejaden oder andere interessante Himmelsobjekte zu werfen, die verschiedenen Großmodelle z.B. des Spaceshuttles und der Trägerrrakte Ariane zu bewundern, sich mit dem Infomaterial der Esa und ASTRONOMIE HEUTE einzudecken oder die Raumfahrt-Schautafeln der Uni Stuttgart zu studieren. Esa-Mitarbeiter Bernhard von Weyhe war eigens von Darmstadt angereist, um nach der Eröffnung vor vollem Haus in einer Multimedia-Präsentation über die neuesten Aktivitäten der Europäischen Weltraumbehörde zu berichten. Anschließend stand er für Fragen und Diskussionen im kleineren Kreis gerne zur Verfügung.
Mit 126 registrierten Veranstaltungen zur Yuri‘s Night 2007 weltweit war dies die größte World Space Party aller Zeiten. Die Teilnehmer freuen sich schon auf 2008 – auch die SkyBar wird nächstes Jahr wieder mit dabei sein.
Robert Vogel
Nun hat die Idee auch auf Deutschland übergegriffen (AH berichtete im Vorfeld im STARblog), und so verwandelte sich die SkyBar auf der Dachterrasse des Karstadt Parkhauses in Stuttgart zur nicht geringen Überraschungen vieler Einkäufer am späten Nachmittag des 12. Aprils zu einem „One-Night-
Auf der Projektionswand in der Bar gab es interessante Infofilme der Esa zu sehen. Viele nutzen den Abend bei kühlen Drinks und spaciger Musik zum ausgiebigen Fachsimplen und Knüpfen neuer Bekanntschaften. Höhepunkt war gegen 23 Uhr die Verlosung von zwei Reisen zu einem Raketenstart in Baikonur im nächsten Jahr, die von der Firma Space Travellers gespendet wurden. Getanzt hat an diesem Abend in Stuttgart zwar niemand, aber das tat der Veranstaltung keinerlei Abbruch.
Mit 126 registrierten Veranstaltungen zur Yuri‘s Night 2007 weltweit war dies die größte World Space Party aller Zeiten. Die Teilnehmer freuen sich schon auf 2008 – auch die SkyBar wird nächstes Jahr wieder mit dabei sein.
Robert Vogel
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben