Südsternhimmel: Südsternfreunde-Treffen SSFT in Namibia
Vom 27. bis zum 29. Juni 2014 finden sich Amateurastronomen in Namibia zum Südsternfreunde-Treffen (SSFT) ein. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Beobachten von Objekten des südlichen Himmels. Veranstaltungsort ist die Midgard Lodge, rund 85 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Windhuk.
Zusätzlich zu den selbst mitgebrachten Instrumenten der Teilnehmer stehen hier mehrere Geräte zur Beobachtung des Sternhimmels bereit: Dobson-Teleskope mit bis zu 510 Millimeter Öffnung und kleinere Instrumente ab 60 Millimeter Öffnung, und für das beidäugige Sehen gibt es Ferngläser vom 8 x 30- bis hin zum Riesenfeldstecher Fujinon 25 x 150. Außerdem werden Okulare, Sucher, Peilsucher, Fernglashalter, drehbare Sternkarten, die verschiedensten Sternatlanten und weiteres Zubehör zur Verfügung stehen.
Für Einsteiger planen die Organisatoren Wolf-Peter Hartmann, Friedhelm Hund und Eberhard von Grumbkow ein Astrotraining, das praktische Grundlagen vermittelt: Wie finde ich mich am Himmel zurecht? Wie beobachte ich mit einem Feldstecher oder Teleskop? Zudem werden sie eindrucksvolle Himmelsobjekte in verschiedenen Teleskopen präsentieren, beispielsweise die Galaxie Centaurus A, die Spiralgalaxie Messier 83 oder die "Zigarre" NGC 4945. Für Astrofotografen ist ein spezielles Areal reserviert. Die von der Midgard Lodge angebotene Unterkunft befindet sich unweit des Beobachtungsplatzes. Weitere Informationen: www.suedsternfreundetreffen.homepage.t-online.de.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben