Veranstaltungstipp: Tag der Luft- und Raumfahrt in Köln-Porz
Am Sonntag, dem 22. September 2013, bietet sich in Köln-Porz allen Interessierten die Gelegenheit, die wichtigsten Gebiete der Raumfahrtforschung, des Astronautentrainings und der modernen Luftfahrt hautnah zu erleben. An diesem Tag startet das DLR gemeinsam mit seinen Partnern – der Europäischen Weltraumorganisation ESA, der Luftwaffe und dem Flughafen Köln/Bonn – ab 10 Uhr den "Tag der Luft- und Raumfahrt".
Auf einer Bühne im Astronautentrainingszentrum (EAC) beginnt ab 11 Uhr ein abwechslungsreiches Non-Stop-Programm. Zudem werden viele ESA-Astronauten erwartet, unter anderem Reinhold Ewald, Alexander Gerst und Hans Schlegel, die auf der Bühne im "Astronaut Talk" über ihre persönlichen Erlebnisse im Weltraum sprechen werden. Geplant ist auch eine Live-Schaltung zur Internationalen Raumstation (ISS), wo seit dem 28. Mai 2013 der ESA-Astronaut Luca Parmitano arbeitet. Aber auch das soeben vom DLR eröffnete ISS-Schwesterlabor "envilab" dürfte ein Besuchermagnet werden. Und im Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC) demonstrieren Experten ihre Rolle bei der für nächstes Jahr erwarteten Landung der Kometensonde Philae an Hand eines maßstabsgerechten Modells.
Auch Luftfahrtbegeisterte dürfen sich freuen, denn vor Ort werden sie moderne Hightech-Geräte erleben: einen Windkanal, Brennkammerprüfstände mit Turbinen der nächsten Generation und das größte DLR-Forschungsflugzeug Airbus A320 ATRA. Des Weiteren zeigen fünf DLR-Institute ihre Arbeit für sparsame, leise und sichere Flugzeuge. Junge Besucher können als "VIP-Kids" an kindgerechten Führungen in die Institute und Labore teilnehmen.
Die Organisatoren rechnen an diesem Tag mit bis zu 80 000 Weltraumfans und empfehlen, mit der S-Bahn anzureisen oder die eigens eingerichteten Shuttlebuslinien zu nutzen. Weitere Details zum Tag der Luft- und Raumfahrt finden Sie auf den Webseiten des DLR und ESA.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben