Direkt zum Inhalt

Peru : Tattoos für die Gesundheit?

Die Tatoos der Mumie
Vögel, Affen und Reptilien schmücken ihre Arme und Beine. Tätowiert mit Ruß – vor über tausend Jahren. So alt ist die Mumie aus Peru, deren Körperschmuck Forscher jetzt untersucht haben. Dabei fanden sie heraus, dass einige der Tattoos nicht der Zierde dienten sondern womöglich Teil eines Heilungsrituals waren.

Tattoos aus Ruß ... | ... dienten als Körperschmuck.


Maria Anna Pabst und ihr Team von der Medizinischen Universität Innsbruck fielen neben den Tiermotiven auch dunkle Kreise im Nacken der Toten auf. Diese waren – das offenbarten mikroskopische Aufnahmen – nicht mit Ruß sondern mit halbverbranntem Resten von Heilpflanzen in die Haut gestochen worden.

Tattoos aus Pflanzenresten ... | ... enstanden vermutlich im Rahmen eines Heilungsrituals.


Somit könnten die Kreise nach Ansicht der Forscherin in der Hoffnung auf Linderung von Schmerzen ausgeführt worden sein. Pabst weist indes auch darauf hin, dass heute noch in Peru tätige Schamanen darin ein Symbol für so genannte Stärkungsrituale sehen, bei denen die gesellschaftliche Stellung einer Person gefestigt werde. Dafür spreche, dass Tätowierungen im Peru jener Zeit als exklusives Schmuckwerk galten. Sie zeugten somit von der hohen gesellschaftlichen Stellung der Frau.

Christine Baumgartner

Journal of Archaeological Science, 12: 10.1016

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.