Start zur ISS: "Als Freunde zusammen ins Weltall"Die politischen Verstimmungen zwischen USA und Russland spielen für Alexander Gerst und seine Kollegen Maxim Surajew und Reid Wiseman vor dem Start zur ISS keine Rolle.
Umweltfreundliche Mobilgeräte: Grüne Smartphones mit Kult-VerdachtAn Handys und PCs ist nichts nachhaltig. Doch dass es auch anders geht, beweisen erste grüne Smartphones. Sie setzen jetzt die großen Unternehmen unter Druck.
Laserbetriebener Zweitakter: Forscher entwickeln nanometergroßen Motor aus Graphen Wissenschaftler haben eine erstaunlich einfache Kraftmaschine aus Graphen gebaut. Mit dem viel versprechenden Prinzip ließen sich winzige Bauteile bewegen.
Kabellose Energieübertragung: Neue Technik sendet Strom tief in den Körper Implantate brauchen Kabel, sonst geht ihnen die Energie aus. Ein neues Verfahren könnte dies nun ändern - das eröffnet Entwicklern gänzlich neue Möglichkeiten.
Krebsforschung: Dem Tumor auf der SpurNeue bildgebende Verfahren ermöglichen ganz neue Einblicke in die Dynamik von Tumoren und machen Hoffnung auf ungeahnte Ansätze, Krebs zu bekämpfen.
Feinstaub: Mopeds sind wahre "Superverschmutzer"Sie stellen nur einen kleinen Teil der Fahrzeugflotte und können doch für einen Großteil der Luftverschmutzung verantwortlich sein: Mopeds haben eine katastrophale Umweltbilanz.
Fotovoltaik: Neueste Solarzell-Technologie jetzt ohne giftiges BleiEin neuer Typ von Halbleitermaterial - die Perowskite - sollen die Solarzellen revolutionieren. Doch bisher waren sie hochgiftig. Das ändert sich nun.
Lesen: Schnelllese-Apps hemmen das TextverständnisBeim Lesen springen wir mit den Augen im Text. Das kostet Zeit, fördert aber das Verständnis - und wird durch Schnelllese-Apps unmöglich.
Graphen: Wunderfolie aus dem KüchenmixerForscher stellen qualitativ hochwertiges Graphen in großtechnischen Mengen her. Das entscheidende Element des neuen Verfahrens ist ein Allerweltsgerät: der Mixer.
Meereswärmekraftwerke: Genügend Energie für die ganze WeltSaubere Energie aus dem Meer: Mit Ozeanwärme ließe sich der Energiebedarf der Menschheit voll decken. Ein geplantes Großkraftwerk soll jetzt die Technik unter Beweis stellen.