: Hohe Dichte für holographische SpeichermedienPavel Cheben von der Firma Optenia in Kanada und María Lusia Calvo von der Complutense University of Madrid in Spanien gelang es, ein holographisches Medium …
: Mir-Absturz versichertRussland hat den Absturz der Mir mit 200 Millionen US-Dollar versichern lassen. Die 15 Jahre alte Raumstation wird vermutlich am 20. März versenkt. Wenn alles …
: Supraleiter aus PlastikHeike Kamerlingh Onnes maß im Jahre 1911 den elektrischen Widerstand von Quecksilber. Der niederländische Physiker stellte dabei überrascht fest, dass unterhalb …
: Gewickelte NanoröhrchenIn den letzten Jahren haben Nanostrukturen auf Kohlenstoffbasis viel Aufmerksamkeit erregt. Dazu gehören unter anderem die Fullerene, deren Prototyp C-60 eine …
: Kühler im ChipXiaofeng Fan und seine Kollegen von der University of California in Santa Barbara haben einen 40 Mikrometer großen thermoelektrischen Kühler entwickelt, der …
: Sprechende ZigarettenpackungStatt dem üblichen gedruckten Hinweis: "Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit" könnte in Zukunft auch eine akustische Warnung erfolgen, sobald der Raucher seine …
: Leuchtendes SiliziumSilizium mag nicht leuchten. Der Halbleiter eignet sich zwar vorzüglich für miniaturisierte Schaltkreise, als Lichtemitter ist er aber bislang aufgrund seiner …
: Zum richtigen Zeitpunkt bremsenTäglich ereignen sich unzählige Auffahrunfälle, bei denen Verkehrsteilnehmer verletzt werden oder zu Tode kommen. Kollisionswarner könnten in Zukunft …
: Nano-Elektronik bei ZimmertemperaturJapanische Wissenschaftler wollen noch in diesem Jahr erste funktionierende nanoelektronische Schaltkreise vorstellen, die bei Zimmertemperatur funktionieren. …
: Touristeninformationen im Internet noch nicht optimalDas Institut für Zukunftsstudien (IZT) präsentierte am 6. März 2001 mit Forschungspartnern auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin die Analyse von …