: Per Recycling zum MondDer Lunar Prospector kostet nur 63 Millionen Dollar. Es ist erst die dritte NASA-Mission zum Mond innerhalb der letzten 20 Jahre und der erste rein …
: Zellkulturen im WeltraumLisa E. Freed vom Massachusetts Institute of Technology und ihre Kollegen stellten ein Modellgewebe aus Knorpelzellen her, um die Auswirkungen der …
: Widerspruch zur nuklearen OptionSchon eine Erhöhung des weltweiten Nuklearstromanteiles von derzeit fünf auf zehn Prozent in 25 Jahren - bei einem nach Expertenschätzungen 50prozentigen …
: Das Paradoxon der Keramikproduktion geklärtEin lange bestehendes Paradoxon in der Theorie über die Sinterung keramischer Erzeugnisse wurde jetzt von Alan W. Searcy von der Materials Sciences Division des …
: Ultraschall mißt Strömungsprofile in EchtzeitWenn mehrere Kommunen ihre Abwässer in dieselbe Kläranlage leiten, muß genau berechnet werden, wer wieviel durch die Kanalisationsrohre einfließen läßt. …
: Leukämiefälle bei Krümmel bleiben mysteriösDie vorliegende zweite Studie untersuchte 26 Kernkraftwerke auf mögliche radioaktive Expositionen der anwohnenden Bevölkerung. Dabei habe sich gezeigt, so …
: Je kleiner, desto besserDie Arbeitssicherheit erfordert es bei bestimmten Jobs, laufend zu überprüfen, in welchem Maße die Arbeiter den Einwirkungen von organischen Chemikalien …
: Rent a Forscher als High-Tech-FörderungsmodellBis zum Jahr 2000 sind für das Projekt 78 Mill. S bereitgestellt, der Vermittlungsfall mit sechs bis 24 Monaten Dauer wird mit 25 bis 50 Prozent oder bis zu …
: Sind die Deutschen risikoscheu und technikfeindlich?Nach der Studie von Renn und Zwick stoßen hierzulande allenfalls Groß- und Risikotechnologien auf Skepsis - übrigens keineswegs ein deutsches Spezifikum. Auch …
: Iter oder nichtWährend Wissenschaftler über den Bau des ersten Kernfusionsreaktors der Welt, den International Thermonuclear Experimental Reactor (ITER), als eine bedeutende …