Meeresspiegelanstieg: Eisschmelze dellt Meeresboden einJe mehr Wasser die Ozeane enthalten, desto stärker drückt dessen Gewicht den Meeresboden ein. Dadurch stieg der Meeresspiegel weniger als ohne den Effekt.
Verschollenes Flugzeug: Autonome U-Boote suchen MH370Strömungssimulationen und ein Schwarm Hightechdrohnen sollen das mysteriöse Ende von Flug MH370 doch noch aufklären.
Wieder keine Aliens!: Staubige Lösung für stellares RätselWas ist der Unterschied zwischen einer außerirdischen Raumstation und einer Staubwolke? Daten von Tabbys Stern liefern wohl eine endgültige Antwort.
Von wegen Atomausstieg: Kernkraftwerke der ZukunftDeutschlands nichtnuklearen Sonderweg gehen wohl nur die wenigsten Länder mit. Im Gegenteil, anderswo entwickelt man mit Hochdruck die Atomkraft der nächsten Generation.
Feuer: Kalifornien brennt - eine Katastrophe von MenschenhandEin gigantisches Feuer brennt vor den Toren von Los Angeles - mitten im Winter. Liegt es am Klimawandel? Vielleicht. Aber der Hauptschuldige ist ein alter Bekannter.
Künstliche Intelligenz: »Schlaue« Hirnimplantate gegen Depression Neue Hirnimplantate sollen mit Hilfe von Algorithmen selbst erkennen, wann das Gehirn stimuliert werden muss. So wollen Forscher etwa schwere Depressionen in den Griff bekommen.
Gain-of-Function-Experimente: USA gibt kontroverse Virenforschung freiWie macht man ein Virus zum globalen Killer? Forschung, bei der Erreger gezielt gefährlicher gemacht werden, wird jetzt in den USA wieder gefördert - unter bestimmten Bedingungen.
Interview: »Ich bin froh über meine Rückkehr nach China«Jian-Wei Pan ist das Mastermind hinter dem Quantensatelliten "Micius". Hier verrät er, wieso China für die Experimente im Erdorbit viel Geld springen lässt.
Straßenverkehr: Wie man Staus verhindertGerade im Feierabendverkehr steht das Auto mehr, als dass es rollt. Ein Teil der Staus ließe sich verhindern - wenn Autofahrer sich wie Vögel verhalten würden.
Alkoholkonsum: Weingläser werden immer größerEine Bestandsaufnahme historischer und moderner Trinkgefäße zeigt: Weingläser sind heute fast siebenmal so groß wie vor 300 Jahren. Ist die Gastronomie schuld?