Direkt zum Inhalt

Aktuelles am Himmel: Totale Sonnenfinsternis über Australien - seien Sie live dabei!

Auch wenn Sie nicht zu den Astroreisenden gehören, die sich auf den langen Weg nach Australien gemacht haben, dürfen Sie auf die zweite und letzte große Sonnenfinsternis dieses Jahres gespannt sein: Am 13. November 2012 gegen 21:39 Uhr MEZ verdeckt der Mond für rund zwei Minuten die Sonne über dem äußersten Norden Australiens. Und Sie können das Ereignis per Livestream im Internet verfolgen.
Totalitätsstreifen der Sonnenfinsternis vom 14. November 2012

Wenn sich der Mond vor die Sonne schiebt und unser Tagesgestirn verfinstert, dann tritt eines der wohl eindrucksvollsten Naturereignisse ein, die wir Menschen überhaupt erleben können: Das Tagesgestirn steht als schwarze Scheibe am Himmel, umgeben von einem hellen Strahlenkranz, der Korona. Gleichzeitig werden die hellsten Sterne und Planeten mit bloßem Auges sichtbar, und die Landschaft ist in ein eigentümliches Dämmerlicht getaucht. Ein solches Ereignis versetzte die Menschen in früheren Jahrhunderten in Furcht und Schrecken. Heutzutage treibt es alljährlich tausende von Astrotouristen dazu, weite Reisen zu allen Kontinenten zu unternehmen. Zwar dauert die Totalität stets nur wenige Minuten, aber jeder Naturfreund möchte es einmal mit eigenen Augen sehen – und viele können nicht genug davon bekommen.

Auch am Morgen des 13. November 2012 werden sich wieder unzählige Augenpaare und Teleobjektive erwartungsvoll zum Himmel richten, diesmal im Norden Australiens. Wer eine Sonnenfinsternis beobachten möchte, muss sich innerhalb eines etwa 120 Kilometer breiten Streifens postieren, denn der Kegel des Mondschattens ist sehr schmal, wenn er die Erdoberfläche berührt. Zwar ist eine solche Totalitätszone gewöhnlich viele tausend Kilometer lang, aber bei der aktuellen Finsternis fällt sie weitgehend "ins Wasser", denn sie verläuft größtenteils über dem südlichen Pazifik.
Sonnenfinsternis am 13. November 2012 | Die Totalitätszone der Sonnenfinsternis beginnt im nördlichen Australien, wo die Sonne am 13. November 2012 (nach australischer Zeit am 14. November 2012) verfinstert aufgeht. Anschließend eilt der Mondschatten quer über den südlichen Pazifik.

Nach mitteleuropäischer Zeit berührt der Mondschatten gegen 21:30 Uhr MEZ den nordwestlichen Zipfel Australiens. Wenn er das nördliche Territorium überquert hat, wird er in den folgenden Minuten durch Queensland eilen, wo um 21:39 Uhr MEZ die Totalität eintritt. Anschließend wird sich der Mondschatten in die Weiten des pazifischen Ozeans begeben. Beobachter vor Ort werden die maximale Verfinsterung zu Sonnenaufgang, am Morgen des 14. November lokaler Zeit, erleben.

Auch wenn Sie nicht zu den Glücklichen gehören sollten, die das Ereignis von Australien aus genießen können, so haben Sie trotzdem die Möglichkeit, live dabei zu sein. Dazu empfehlen wir Ihnen die bereitgestellten Weblinks (siehe die Box "Weitere Links im Netz" unten). Zwei von ihnen führen zu Animationen, die den zu erwartenden Finsternisverlauf veranschaulichen, weitere Links bringen Sie zu den Livestreams. Hoffen wir also auf gutes Wetter und darauf, dass die "Jäger des Mondschattens" eine reiche Beute an schönen Bildern einfangen werden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.