News: Turbulente Gegenmaßnahme
Als chaotische Systeme reagieren Wirbel sehr empfindlich auf kleine Veränderungen der Strömungsverhältnisse. Darin liegt auch gleichzeitig ein Ansatz, Turbulenzen entgegenzuwirken, wie Computersimulationen bestätigten. Allerdings müssten dazu die Eigenschaften des chaotischen Systems bestimmt werden – ein höchst unpraktikables Unterfangen.
Wissenschaftlern um Guo Wei Wei von der National University of Singapore gelang es nun zumindest auf theoretischer Ebene, die Nachlaufturbulenz zu unterbinden. Dabei ließen sie sich von folgender Überlegung leiten: Da Wirbel einer Rotation ähneln, sollten sie sich durch geeignete Gegenrotation neutralisieren lassen. Konsequenterweise dürfte dann auch keine Nachlaufturbulenz mehr auftreten. Daraufhin entwarfen die Forscher einen annähernd quadratischen Flugkörper mit zwei gegeneinander laufenden Rollen, die sich an zwei Kanten zum Inneren des Körpers drehen. Nun stellten sie exakt die komplette Navier-Stokes-Gleichung der Hydrodynamik auf und berechneten, welchen Effekt die Drehung der Räder auf die Nachlaufturbulenz hat.
Stehen die Rollen still, so entwickeln sich die typischen Turbulenzen. Mit zunehmender Drehzahl schwächen sich die Verwirbelungen jedoch ab. Schließlich verschwindet die Nachlaufturbulenz vollständig, wenn die Räder mit 150 Prozent der Geschwindigkeit des umgebenden Mediums rotieren. Dies liegt nach Einschätzung von Wei daran, dass die Räder durch ihre Drehung den Sog reduzieren und somit Turbulenzen vorbeugen.
"Die Idee hört sich fast zu einfach an, aber es funktioniert – das ist das Tolle", sagt sein Kollege Ying-Cheng Lai. Er hofft, dass praktische Experimente die Rechnung bestätigen. Das drängt sich angesichts des einfachen Mechanismus und der geringen Rotationsgeschwindigkeiten geradezu auf, und zukünftig scheint auch ein routinemäßiger Anbau an Flugzeuge nicht aus der Luft gegriffen.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.