News: Überkritisches Kohlendioxid reinigt radioaktiv verseuchte Böden

Robert Fox und seine Kollegen vom Idaho Engineering and Environmental Laboratory (INEEL) fanden heraus, dass sich überkritisches Kohlendioxid dazu eignet, radioaktiv verseuchte Böden zu reinigen. In ihren Experimenten konnten die Forscher mehr als 69 Prozent der Plutonium- und Americium-Verunreinigungen entfernen.

Dazu mischten sie das Kohlendioxid mit den Bodenproben und erhitzten das Gemisch unter hohem Druck. Unter diesen Bedingungen kann nicht mehr zwischen einer flüssigen und gasförmigen Phase von Kohlendioxid unterschieden werden, die Verbindung zeigt vielmehr Eigenschaften beider Aggregatzustände. Eine dem Gemisch hinzugegebene Metall-bindende Chemikalie löste nun die radioaktiven Elemente aus der Probe und überführte sie in die Kohlendioxid-Phase, die anschließend von der Bodenprobe getrennt wurde. Als die Forscher nun den Druck herabsetzten fielen die radioaktiven Metalle aus.

Superkritische Flüssigkeiten nutzt man bereits zum Entkoffeinieren oder Reinigen von Gewürzen.

Radiochimica Acta 89(10): 613 (2001)