Amateur-Weltraumastronomie: Umfrage: Was muss Ihr Weltraumteleskop können?
Mit dem Projekt eines Weltraumteleskops wendet sich der Initiator Heiko Wilkens insbesondere an die Bedürfnisse von Amateurastronomen, Wissenschaftlern, Schülern und Studenten. Wilkens, der selbst Amateurastronom und Unternehmer ist, denkt dabei an ein weitgehend automatisiert arbeitendes Instrument außerhalb der störenden Erdatmosphäre. Die Beobachter sollen das "Public Telescope" über das Internet bedienen können.
Seit Januar 2013 läuft eine Studie zur Definition des Einsatzspektrums: Welche Beobachtungen möchten Sie mit dem Teleskop durchführen? Warum benötigen Sie dafür ein Weltraumteleskop? Welchen Nutzen haben die vorgeschlagenen Beobachtungen? Die Beantwortung dieser Fragen hat großen Einfluss auf das funktionale Design des Weltraumteleskops.
Daher startete das Studienteam um Wilkens eine Umfrage unter den Besuchern der Website www.publictelescope.org. Sie sind herzlich eingeladen, ihre Meinungen, Wünsche und Hinweise mitzuteilen – gleich, ob Hobbyastronom, Astronomie-Experte oder interessierter Laie. Als kleines Dankeschön erhalten Sie die aktuelle Ausgabe von Sterne und Weltraum.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben