Direkt zum Inhalt

SCIFInews: „Stargate Atlantis“ geht ins fünfte Jahr

Während zurzeit bei RTL II am Mittwoch Abend die dritte Staffel der Ablegerserie von „Stargate SG-1“ läuft und die vierte kürzlich im kanadischen Vancouver abgedreht wurde, gab Mark Stern, Verantwortlicher für die Programmplanung beim amerikanischen SciFi-Channel das Okay für eine fünfte Staffel.
„Stargate Atlantis“
Die Entscheidung war bereits erwartet worden, da die durchschnittlichen letztjährigen Zuschauerzahlen von zirka 1,8 Millionen pro Folge mehr als deutlich über dem Sender-Durchschnitt von rund 1,3 Millionen lagen. Damit hat Atlantis bewiesen, dass es aus dem Schatten der Originalserie getreten ist und für sich allein den Erwartungen der Zuschauer gerecht werden kann.

Mit dem fünften Jahr wird die Serie die wichtige Zahl von 100 Folgen erreichen und kann damit auch für die amerikanischen Reginonalsender vermarktet werden (Syndication). Wann die Dreharbeiten beginnen, ist allerdings noch nicht bekannt, da sich die amerikanischen Drehbuchautoren nach wie vor im Streik befinden und mehr finanzielle Beteiligung an der Zweitauswertung auf DVD und Download-Diensten fordern.

Nach dem Ende von SG-1 nach zehn Jahren und 214 Episoden werden nächstes Jahr die beiden bereits gedrehten SG-1 TV-Filme zu sehen sein. In „Stargate: The Arc of Truth“ (die Lade der Wahrheit) wird die nach der letzten Episode noch offene Storylinie um die Ori zu Ende bringen. „Stargate Continuum“ erzählt dagegen eine abgeschlossene Geschichte, in der der letzte bekannte überlebende Goaul’d-Systemlord Baal die Zeitlinie so ändert, dass es nie ein Stargate-Kommando gegeben hat. Nur Mitchell, Carter und Jackson sind nicht davon betroffen und müssen den ursprünglichen Ablauf der Geschichte wieder herstellen. In diesem Film wird auch Richard Dean „MacGyver“ Anderson wieder als Jack O’Neill mitwirken.

Robert Vogel

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.