Direkt zum Inhalt

News: Unidentifiziertes Objekt im Großen Bär

Astrofotograf Eckhard Slawik kennt den Sternhimmel wie seine Westentasche. Doch was er am frühen Morgen des 25. Januar aufnahm, stellt ihn vor ein Rätsel. Haben Sie eine Erklärung?
UMa-Wolke, Nahaufnahme
Slawik wandte sich noch in der Nacht an ASTRONOMIE HEUTE. Hier ein Auszug aus seiner E-Mail:

„Habe vor einer Stunde den Himmel angeschaut und eine seltsame leuchtende Wolke im Zenit gesehen. Sie befand sich im Sternbild Ursa Maior. Anbei zwei Fotos, aufgenommen mit der Canon 20Da. (...) Leider sind bei der zweiten Aufnahme schon dünne Wolken aufgezogen, aber die Orientierung ist gut. Links oben sieht man den Kasten des Großen Wagens. Die Wolke schien auch schon langsam zu verblassen. Es wäre interessant, ob noch jemand dieses Phänomen beobachtet oder gar fotografiert hat. Daraus ließe sich die Höhe und Größe berechnen. (...) Würde mich freuen, wenn Sie etwas herausbringen würden.“

Herr Slawik äußerte eine Vermutung, die auch wir in der Redaktion haben. Wir wollen aber erst weitere Beobachtungen auswerten. Haben Sie sachdienliche Hinweise? Dann schreiben Sie uns!

Dre.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.