Direkt zum Inhalt

News: Vergessen Sie das Rauchen oder alles andere

Schlechte Aussichten für die Anhänger der 'Glimmstengel'. Laut einer niederländischen Studie sind Raucher doppelt so gefährdet wie Nichtraucher, an der fortschreitenden Demenz vom Alzheimer-Typ oder an Gehirnleistungsstörungen aus anderen Ursachen zu erkranken.
Der Wissenschaftler A. Ott und seine Kollegen von der Erasmus Medical School in Rotterdam veröffentlichen ihre Studie in der neuesten Ausgabe der britischen Medizin-Fachzeitschrift The Lancet (19. Juni). Sie verfolgten das Schicksal von 6.870 Männern und Frauen im Alter von 55 und darüber. Zu Beginn litt keine der Personen an einer Demenz.

Zwei Jahre später wurden die Probanden wieder untersucht. Insgesamt entwickelten 146 Personen eine solche Hirnleistungsstörung. 105 davon erkrankten an Morbus Alzheimer. Raucher hatten das 2,2fach höhere Risiko für die Entwicklung einer Demenz jeglicher Ursache als Nichtraucher. In der Untergruppe bezüglich Morbus Alzheimer war die Wahrscheinlichkeit, dieses Leiden zu entwickeln, 2,3mal höher unter jenen Personen, die zur Zigarette griffen.

Siehe auch

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.