Sommerloch heute: Wann ist ein Mann ein Mann?
Männlichkeit bedeutet für den "Mann von heute" ehrbar, selbstbewusst und respektiert zu sein – und nicht etwa dem Stereotypen des attraktiven, sexuell aktiven Casanova zu entsprechen. Dies ergab eine Umfrage unter 27 000 Männern aus Deutschland, USA, England, Spanien, Brasilien, Mexiko, Italien und Frankreich.
Unter den Männlichkeitsmerkmalen rangierte Ehrbarkeit insgesamt am weitesten oben, und dies unabhängig von Land und Alter. Regionale Tendenzen gab es aber doch zu verzeichnen:
Die Forscher sehen in ihrer Umfrage einen Beweis dafür, dass Männer über alle Kulturen und Altersstufen hinweg Liebesbeziehungen generell wichtiger nehmen als die Erfüllung purer sexueller Lust. Obwohl 16 Prozent der Männer im Fragebogen angaben, Erektionsprobleme zu haben, ließ sich zwischen diesen und dem Rest der Probanden kein Unterschied in den Bewertungen von Männlichkeit und Lebensqualität feststellen. (vsp)
Unter den Männlichkeitsmerkmalen rangierte Ehrbarkeit insgesamt am weitesten oben, und dies unabhängig von Land und Alter. Regionale Tendenzen gab es aber doch zu verzeichnen:
Auch die Wissenschaft kennt ein Sommerloch. Mehr und mehr fluten dann Ergebnisse die Medien, die sonst kaum den Weg in die Berichterstattung finden. Mit der Reihe "Sommerloch heute" möchten wir Ihnen eine Auswahl präsentieren.
Während beispielsweise der "Ehrenmann" ungeschlagen an der Spitze der Männlichkeitsidole der Spanier, Brasilianer, Mexikaner, US-Amerikaner und Franzosen stand, nannten Deutsche, Engländer und Italiener eher den "Selbstständigen" als Identitätsfigur. Auch bei den Charakteristika für Lebensqualität herrschte Einigkeit: Eine gutes Leben bedeutete für die meisten, ein erfülltes Familienleben, gute Gesundheit und einen liebenden Partner zu haben.Die Forscher sehen in ihrer Umfrage einen Beweis dafür, dass Männer über alle Kulturen und Altersstufen hinweg Liebesbeziehungen generell wichtiger nehmen als die Erfüllung purer sexueller Lust. Obwohl 16 Prozent der Männer im Fragebogen angaben, Erektionsprobleme zu haben, ließ sich zwischen diesen und dem Rest der Probanden kein Unterschied in den Bewertungen von Männlichkeit und Lebensqualität feststellen. (vsp)
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben