Direkt zum Inhalt

Psychologie: Warmherzig dank warmer Hände

Wenn wir "warmherzig" sagen, meinen wir so etwas wie "freundlich" oder "hilfsbereit". Dass in unserer Sprache dafür nicht nur zufällig ein Temperaturbegriff auftaucht, haben Lawrence E. Williams von der University of Colorado in Boulder und John A. Bargh von der Yale University in New Haven (Connecticut) jetzt anhand zweier Experimente nachgewiesen.

41 Probanden wurden während der Aufnahme persönlicher Daten gebeten, kurz einen Becher mit kaltem oder warmem Kaffee für den Versuchsleiter zu halten. Im Anschluss sollten sie einer schriftlich beschriebenen, fiktiven Person zehn Charaktermerkmale wie "aufmerksam" oder "hektisch" zuordnen. Dabei zeigte sich, dass diejenigen Teilnehmer, die zuvor eine warme Tasse gehalten hatten, der fremden Person deutlich mehr Wärme bescheinigten als solche, deren Tasse kalt gewesen war.

In einer zweiten Studie sollten 53 Teilnehmer vorgeblich einen Wärme- oder Kühlbeutel testen. Im Anschluss durften sie als Dank ein Geschenk für sich selbst oder einen Freund aussuchen. Nur ein Viertel der Probanden, die ein Kühlpad erprobt hatten, wählte ein Präsent für jemand anderes, bei den Testern des Wärmekissens war es hingegen mehr als die Hälfte.

Das Ergebnis passt zu Gehirnuntersuchungen, wonach die Inselrinde, ein Teil des Kortex, sowohl für Temperaturempfindung als auch für soziale Emotionen zuständig ist. Kindheitserlebnisse von warmer Körpernähe seien daher unter anderem wichtig für die Entwicklung von Empathie, so die Forscher.

Vera Spillner

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.