News: Wer erfand das Teleskop?
Um so erstaunlicher ist es, daß das Teleskop erst sehr viel später erfunden wurde. Bis heute ist ungeklärt, wem die Erfindung zu verdanken ist. Viele Historiker nehmen an, daß es im 16. Jahrhundert von einem holländischen Linsenmacher entwickelt wurde, der die Idee von Kindern abgeschaut hat, die mehrere Linsen hintereinander hielten. Ein Teleskop hätte besonders im militärischen Bereich einen enormen Nutzen gehabt. Es ist daher unwahrscheinlich, daß dessen frühere Erfindung wieder in Vergessenheit geraten konnte.
Giovanni Pettinato von der Universität Rom glaubt dennoch, daß die Assyrer vor 3000 Jahren das Linsenfernrohr kannten. Er begründet seine Annahme damit, daß der Gott Saturn in Beschreibungen von Schlangen umringt ist – ein Hinweis auf die Ringe des Saturn, die aber nur mit einem Teleskop zu sehen sind?
Andere Experten sind davon nicht überzeugt, denn Schlangen sind ein sehr häufiges Element in assyrischen Überlieferungen. Sie geben auch zu bedenken, daß es dagegen keine Hinweise auf eine Art Teleskop in den zahlreichen astronomischen Texten der Assyrer gibt. Außerdem reiche die Qualität der Nimrud-Linse für astronomische Beobachtungen nicht aus.
Ob nun Brennglas, Vergrößerungsglas oder Teleskop – die Nimrud-Linse ist bis heute auf jeden Fall die älteste Linse der Welt. Und dafür ist sie zu recht berühmt.
Siehe auch
- Spektrum Ticker vom 13.11.1997
"Tiroler Archäologen melden sensationelles Ausgrabungsergebnis im Irak"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich)
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.