News: Wie Großbritannien den Physiker-Nachwuchs stärken will
Das Institute of Physics in Großbritannien veröffentlichte 15 Vorschläge, wie die Zahl der Physik-Studenten im Vereinigten Königreich langfristig zu erhöhen sei. Dabei wird unter anderem die geringe Zahl der Physik-Lehrer bemängelt, hier bestehe rascher Handlungsbedarf. Außerdem sollen weitere Physik-Abschlüsse angeboten werden, vor allem solche, die mit weniger Mathematik im Studium auskommen. Die bisherigen Bachelor- und Master-Abschlüsse sollen jedoch weiterhin erhalten bleiben. Schließlich sollen die Universitäten mehr Rücksicht auf Studienanfänger nehmen, deren mathematische Vorbildung vergleichsweise schlecht ist. Hier sollen die Anfängerkurse inhaltlich so umgestaltet werden, dass den Studenten der Einstieg erleichtert wird.
Wenn sich auch das Ausbildungssystem in Großbritannien im Detail vom deutschen Modell unterscheidet, so gibt es in Deutschland ähnliche Probleme: Denn auch hier ist die Zahl der Physik-Studenten in den letzten Jahren zurückgegangen. Anderseits zeigt die Industrie großes Interesse an Absolventen der Naturwissenschaft.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.