Direkt zum Inhalt

News: Zahl der Patentanmeldungen weiter steigend

Im Jahr 2001 wurden beim Europäischen Patentamt (EPA) 158 200 Patentanmeldungen eingereicht, das sind neun Prozent mehr als im Vorjahr. Damit hat sich der Zuwachs etwas verlangsamt, denn im Jahr 2000 lag die Steigerungsrate bei 15,7 Prozent. Stärker zugelegt hat hingegen die Zahl der erteilten Patente. Sie stieg um 26 Prozent von 27 500 im Jahr 2000 auf 34 700 im Jahr 2001.

Die meisten Patentanmeldungen stammen aus dem Bereich elektronische Nachrichtentechnik, gefolgt von Medizintechnik und elektrischen Bauteilen. Den kräftigsten Zuwachs verzeichnete die Datenverarbeitung mit 25 Prozent, im Bereich Biochemie/Gentechnik stieg die Anzahl um 19 Prozent auf 4200 Anmeldungen.

In Japan, Deutschland und den USA war der Zuwachs an eingereichten Patentgesuchen am größten. Gleichzeitig gingen auch die meisten Patenterteilungen an US-Anmelder, gefolgt von Deutschland, Japan und Frankreich.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Europäisches Patentamt

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.