News: Zielgruppen für ökoeffiziente Dienstleistungen
Dass eine Revision des Gebrauchs von Konsumgütern durchaus ökologische Vorteile mit sich bringt, illustrierte das IÖW an den Beispielen Skimiete und Waschsalon. So steigt die Ressourcenproduktivität durch die bessere Auslastung des Skis beziehungsweise die höhere Effizienz der Waschanlagen um den Faktor 1,4 bis maximal 1,9. Optimierungsreserven, die auf einen Faktor vier oder gar zehn hinweisen, sind dabei allerdings kaum in Sicht.
Verschiedene Ansätze aus Forschung und Praxis wurden in Arbeitsgruppen zu den Themen "Langlebigkeit und Reparatur", "Vermietungskonzepte" sowie "Fullservicekonzepte und Servicedesign" vorgestellt und teilweise kontrovers diskutiert. So zeigten beispielsweise die Ansätze von Sony und Vangerow Systemwerkstätten, dass selbst im kurzlebigen Segment der Unterhaltungselektronik noch Handlungsspielräume für Reparaturkonzepte bestehen.
Gleichzeitig tut sich hier zwischen Geräteanbietern, die in der Mehrheit immer noch auf Verkauf und kurze Innovationszyklen setzen, und Instandhaltern nach wie vor ein großer Graben auf. Anders ist dies im Bereich Wintersport, wo vor dem Hintergrund einer Zunahme gelegentlicher Skiläufer mittlerweile sehr professionelle Mietangebote vorliegen, die vor allem auf Initiativen des Handels zurückgehen. Das Beispiel "Rent-a-sport Italy" illustrierte, wie ausgeklügelt solche Konzepte sein müssen, um ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit zu erreichen. Dass Mieten auch bei regelmäßig genutzten Produkten des privaten Haushaltes machbar ist, bewies der "Good Night Service", ein Mietkonzept für Bettwäsche, das seine Wurzeln in der industriellen Textilvermietung hat.
Mit Blick auf die Entwicklungsperspektiven innovativer Nutzungskonzepte wurde deutlich, dass potenziellen Kunden die Identifikation von innovativen Angeboten und der Zugang zu ihnen deutlich erleichtert werden muss. Reparatur- und Verleihführer, unabhängige Qualitätssiegel und clevere Marketingkonzepte, die auf die möglichen praktischen Vorteile (zum Beispiel kein Ärger mit Reparaturen und Wartung) abheben, sind dabei ebenso wichtig wie beispielsweise der Einsatz von Informationstechnik zu Verbesserung der Kundenschnittstelle (zum Beispiel Online-Reservierung und -abrechnung, Vernetzung von verschiedenen Anbietern).
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