Unterrichtsmaterial

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© NASA/JPL/Space Science Institute
(Ausschnitt)
Wieviel Energie braucht man um eine 100 m dicke Eisschicht zu durchboren? Diese Frage steht am Anfang eines kühnen Traums von Forschern, die die Oberfläche des Saturnmondes Enceladus durchboren wollen. An Hand dieses außergewöhnlichen Beispiels soll das Konzept der Energie vertieft und dabei die wunderbare Welt der Monde der großen Planeten unseres Sonnensystems näher kennengelernt werden.
© SOHO (ESA & NASA)
(Ausschnitt)
mit dem dynamischen Geometrieprogramm GeoGebra
© Lutz Clausnitzer
(Ausschnitt)
Möchten Sie den Venustransit zum Anlass nehmen, die Phasen der Venus mit denen des Mondes zu vergleichen? Wie weit ist die Liebesgöttin bei „Halbvenus“ von der Erde entfernt und wie weit bei ihrem Transit? Vergleichen Sie das diesjährige Ereignis auch mit dem Merkurdurchgang von 2003!
© Dirk Brockmann
(Ausschnitt)
Ausgehend vom Brechungsgesetz werden Materialien für den Optikunterricht bereitgestellt, mit Hilfe derer die Schülerinnen und Schüler sich den Strahengang in einem Spielgelteleskop verdeutlichen können, bei dem der Hauptspiegel durch äußere Kräfte verformt wird.
© Das Astronautenbuch, Kiepenheuer & Witsch, Köln u. Berlin 1962
(Ausschnitt)
Wurfparabel oder Kepler-Ellipse?
Die ersten beiden bemannten Raumflüge der USA, vielfach als „Parabelflüge“ bezeichnet, werden zum Anlass genommen, grundlegende Zusammenhänge der Raumfahrtbahnmechanik in Form eines heuristischen Gespräches etwas tiefer gehend darzustellen. Eine Aufgabe soll den Schülern zeigen, dass sie „trockenen“ Schulstoff – hier z. B. die Wurfformel – durchaus erfolgreich auf moderne Entwicklungen anwenden können.
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