Unterrichtsmaterial
© Astronomie Heute 11/2006, Ag. Focus / SPL, Christian Darkin; Hintergrund: NOAO ; Fotomontage: AH
(Ausschnitt)
Licht- oder Funkwellen legen Entfernungen, die im alltäglichen Leben der Menschen eine Rolle spielen, in nicht wahrnehmbaren Zeiten zurück. Allerdings gehören die Auswirkungen der endlichen Lichtgeschwindigkeit schon längst zum technischen Erfahrungs- und Erlebnisbereich.
© Sterne und Weltraum 11/2006, Wilhelm-Foerster- Sternwarte in Berlin
(Ausschnitt)
„Von Raubtieren und ihrer Fütterung“
Bei den im Folgenden vorgestellten didaktischen Materialien geht es um eine faszinierende Anwendung des 3. keplerschen Gesetzes bei der Erforschung des galaktischen Zentrums, um die Berechnung der Ruheenergie im Zusammenhang mit der „Fütterung“ eines Schwarzen Lochs, um den unterschätzten Stellenwert der potentiellen Energie und um die räumliche Vorstellung einer geneigten Ellipse. Der so wichtige Naturkontakt wird durch eine Beobachtungsaufgabe hergestellt.
© Astronomie Heute 11/2006, Matthias Meier
(Ausschnitt)
Wie kann man durch Beobachtung mit bloßem Auge Perioden bestimmen und wie können diese Perioden technisch umgesetzt werden?
© Sterne und Weltraum 10/2006, Roland Speith
(Ausschnitt)
Originaldaten ermöglich einen direkten Bezug zur Wissenschaft. In diesem Sinne wird vorgestellt, wie sich die Bahnparameter von Cen X-3 aus Original-Beobachtungsdaten abschätzen lassen. Desweiteren werden Aufgaben zu Eigenschaften von Neutronensternen und zur Lichtablenkung angeboten.
© Sterne und Weltraum 09/2006
(Ausschnitt)
Konvektionsvorgänge gehören zum irdischen Alltag. In Modellversuchen mit Salzwasserschichtungen kann man die Konvektion in Flüssigkeiten ausschalten und sich dabei das Prinzip, das dem Schwarzschildkriterium zu Grunde liegt, veranschaulichen.