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© Sterne und Weltraum 11/2004, ESO
(Ausschnitt)
Wie man Himmelsbeobachtungen immer mehr Details entlocken kann
Schüler höherer Klassenstufen können sich dem Begriff des Auflösungsvermögens eines Fernrohrs als einer interessanten Anwendung der Wellenoptik nähern. Schülern niedrigerer Klassenstufen kann man die auflösungsbedingte Begrenzung der Detailabbildung experimentell zeigen.
© Sterne und Weltraum 10/2004, GEMINI Observatory/ NOAO/Abu Team
(Ausschnitt)
Mit der Helligkeitsszintillation - dem landläufig als Sternefunkeln bekannten Effekt - steht ein durch den Schüler beobachtbares Himmelsphänomen zur Verfügung.
© Sterne und Weltraum 09/2004
(Ausschnitt)
Theoretische Ergänzungen zum SuW-Beitrag (Spitzenförderung)
© Sterne und Weltraum 08/2004
(Ausschnitt)
Für den Schulunterricht liefert dieses Thema Ideen zur Motivation der Schüler, wenn es um „Schwingungen/Wellen“, „Schall/Akustik“ oder „Reflexion/Brechung“ geht.
© Sterne und Weltraum 07/2004, D. Seal/JPL
(Ausschnitt)
Im folgenden Aufsatz wird ein kleines astronomisches Problem vorgetragen, auf das ich bei der Lektüre von Voyager-Berichten gestoßen bin. Dabei wird versucht, möglichst geringe physikalische Kenntnisse vorauszusetzen, denn die Schüler von Astronomie-Grundkursen verfügen häufig über ein recht bescheidenes physikalisches Wissen.
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