Unterrichtsmaterial

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© Sterne und Weltraum 07/2010, ESO
(Ausschnitt)
Ein schülernahes Teilchenmodell erlaubt die Erklärung, warum es auf dem Mond noch Wasser geben kann.
© Sterne und Weltraum 07/2010, R. Köhler / SuW-Grafik
(Ausschnitt)
Wie bekommt man eine scharfe Abbildung?
Um die Funktionsweise eines Spaltspektrografen zu verstehen, muss man sich auch über die Rolle des Spalts im Klaren sein.
© Sterne und Weltraum 06/2010, P. Marenfeld und NOAO / AURA / NSF
(Ausschnitt)
Wir werden zusammen mit den Schülern auf den Spuren der beiden Astronomen wandern und am Ende selbst aus den Rohdaten der über das Internet zugänglichen Himmelsüberwachungssystem bzw. Messdaten der Autoren eine Lichtkurve des Doppelsterns erstellen und interpretieren.
© Sterne und Weltraum 06/2010, ESO
(Ausschnitt)
Es werden Bezüge zur Physik der Wärme und der Gase hergestellt, es geht um Lesekompetenz, Bildinterpretation und etwas mehr.
© Sterne und Weltraum 05/2010, XMM-Newton, ESA, Hasinger et al
(Ausschnitt)
Luftdichte und Supergezeiten
Die Gezeitenkraft wird nirgends so deutlich wie in der Nähe eines Schwarzen Lochs. Diesem Fakt kann man sich rechnend, zeichnend und sogar sportlich annähern.
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