Unterrichtsmaterial

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© Sterne und Weltraum 03/2009, HESS-Kollaboration
(Ausschnitt)
Der Umgang mit der in der Teilchenphysik gängigen Einheit Elektronenvolt wird geübt (Arbeitsblatt). Einige im SuW-Beitrag (3/2009) genannte Zahlenwerte werden mit Mitteln der Schulphysik und -mathematik nachgerechnet. Schließlich wird der Erfahrungsbericht eines Schülers über seinen selbst aufgebauten Detektor für Kosmische Strahlung vorgestellt.
© Sterne und Weltraum 03/2009, ESO
(Ausschnitt)
Brillen für Teleskope oder „Wie funktioniert die adaptive Optik?“
Der WiS!-Beitrag eignet sich sowohl für Lehrer, die sich einen schnellen Überblick zum Thema "Adaptive Optik" verschaffen oder es im Unterricht im Rahmen der Wellenlehre behandeln möchten, als auch für Schüler, die sich für die Thematik interessieren. Der Beitrag kann auch als Einstieg in eine quantitative Betrachtung der adaptiven Optik verwendet werden.
© Spektrum der Wissenschaft 12/2001, JOE ZEFF
(Ausschnitt)
Wie funktionieren sie? Und wie finde ich heraus, nach welchem Prinzip mein eigener "Touchscreen" arbeitet?
© Sterne und Weltraum 02/2009, Ulrich Kammertöns
(Ausschnitt)
Wir wollen in diesem Beitrag Schüler und Lehrer ermutigen, die sie umgebende Umwelt, die Sonne, den Mond und die Sterne über einen längeren Zeitraum und unter einem ganz bestimmten Blickwinkel zu beobachten und liefern dazu eine Reihe von möglichen Aufgaben.
© Sterne und Weltraum 02/2009, ESA
(Ausschnitt)
Die Frage nach der Masse des Schwarzen Lochs im Zentrum des Milchstraßensystems wird im folgenden von zwei Seiten angegangen.
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