Unterrichtsmaterial

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© Sterne und Weltraum 01/2008, ESA
(Ausschnitt)
Die folgenden Aufgaben sollen helfen zu verstehen, warum bestimmte Himmelskörper Infrarotstrahlung aussenden oder warum sie speziell in diesem Spektralbereich „sichtbar“ sind. Darüber hinaus wird betrachtet, welche Probleme beim Bau von Messinstrumenten für Infrarotstrahlung auftauchen und wie man sie löst.
© Astronomie Heute 01/2008, ESA/ ESO und STE CF/ Wolfram Freudling;
(Ausschnitt)
Es wird eine elementare und anschauliche Darstellung zu Fragen der kosmischen Hintergrundstrahlung gegeben. Für Präsentationszwecke wird die Datei „Projektionsfolien“ mitgeliefert.
© Spektrum der Wissenschaft 05/2007
(Ausschnitt)
Die Schatten am Boden einer Pfütze haben oft helle Ränder. Untersuchungen an einer schwimmenden Rasierklinge zeigen, wie sie durch Lichtbrechung entstehen.
© Astronomie Heute 12/2007, NASA
(Ausschnitt)
Die physikalischen Gründe für die gebundene Rotation des Mondes werden dem Schüler in drei didaktischen Formen näher gebracht.: Gespräch, Video und Rechenaufgabe.
© Sterne und Weltraum 12/2007, M. Borchers
(Ausschnitt)
Beim Spiel mit einem virtuellen Schwarzen Loch kann man in der Computersimulation mit den Auswirkungen der gravitativen Lichtablenkung experimentieren.
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