Unterrichtsmaterial
© André Karwath/CC-BY-SA-2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)
(Ausschnitt)
Die Klangcharakteristik eines schwingenden Glases
lässt sich aus dem dazugehörigen Resonanzspektrum
ableiten. Derartige Spektren können mittlerweile
recht einfach mit Hilfe von CassyLab oder auch
kostenlosen und frei zugänglichen Computerprogrammen,
wie zum Beispiel Praat oder Audacity erstellt
werden.
© William Thielicke / CC-by-SA-3.0
CC BY-SA (Ausschnitt)
Visionen im Kleinen mit großer Zukunft - und unbedenklich?
Die Unterrichtseinheit zum Themenfeld „Nanotechnologie“ wurde so konzipiert, dass sie projekt- und handlungsorientiert als Einheit im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) in der Klassenstufe 10 oder künftig in der Kursstufe bzw. im Fach Chemie in Form von Modulen in der Kursstufe unterrichtet werden kann.
© ESA
(Ausschnitt)
Können wir tatsächlich durch einen Beschuss eines Himmelskörpers von Außen seine Bahn signifikant ändern? Diese Fragestellung taucht immer wieder im Zusammenhang mit Asteroiden auf, die sich auf dem Weg in Richtung Erde befinden. Dieser WIS-Beitrag beleuchtet den bevorstehenden Versuch der ESA, den Mond des kleinen erdnahen Asteroiden Didymos durch einen künstlichen Einschlag zu beeinflussen.
© Dirk Brockmann- Behnsen
(Ausschnitt)
In dem Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, mit einfachen Mitteln Krater zu erzeugen und die auf diese Weise erzeugten Landschaftsformen zu kartographieren. Desweiteren wird ein Blick auf die Vergangenheit der Mondoberfläche geworfen.
© Dr. Rudolf Löhken
(Ausschnitt)
Unterrichtsideen von Matthias Hauck
Polarisierte elektromagnetische Wellen und somit im Besonderen polarisiertes Licht sind ein faszinierendes Thema im Physikunterricht der gymnasialen Kursstufe, dessen
vielfältige Anwendungen großen Raum für Experimente bieten.