Unterrichtsmaterial
© Spektrum campus
(Ausschnitt)
Hirnforscher haben das Kleinhirn bisher verkannt. Diese tennisballgroße Struktur ist an verschiedensten Gehirnfunktionen wie dem Zeit- und dem Tastempfinden beteiligt. Womöglich spielt sie sogar bei Autismus und Schizophrenie eine wichtige Rolle.
© Sterne und Weltraum 04/2009, NASA/ESA/STScI/JPL
(Ausschnitt)
Der Schüler Daniel fragt den Student Jan über die Rolle der Gravitation im Kosmos aus.
© Sterne und Weltraum 04/2009, NASA
(Ausschnitt)
Es werden Arbeitsblätter mit Aufgaben angeboten, die vielfältige Verknüpfungen zu anderen Fächern herstellen.
© Sterne und Weltraum 03/2009, HESS-Kollaboration
(Ausschnitt)
Der Umgang mit der in der Teilchenphysik gängigen Einheit Elektronenvolt wird geübt (Arbeitsblatt). Einige im SuW-Beitrag (3/2009) genannte Zahlenwerte werden mit Mitteln der Schulphysik und -mathematik nachgerechnet. Schließlich wird der Erfahrungsbericht eines Schülers über seinen selbst aufgebauten Detektor für Kosmische Strahlung vorgestellt.
© Sterne und Weltraum 03/2009, ESO
(Ausschnitt)
Brillen für Teleskope oder „Wie funktioniert die adaptive Optik?“
Der WiS!-Beitrag eignet sich sowohl für Lehrer, die sich einen schnellen Überblick zum Thema "Adaptive Optik" verschaffen oder es im Unterricht im Rahmen der Wellenlehre behandeln möchten, als auch für Schüler, die sich für die Thematik interessieren. Der Beitrag kann auch als Einstieg in eine quantitative Betrachtung der adaptiven Optik verwendet werden.