Unterrichtsmaterial
© Spektrum der Wissenschaft 04/2007
(Ausschnitt)
Der atmosphärische Luftdruck wird in der Regel mit einem Quecksilberbarometer gemessen – ein Wasserbarometer ist zwar größer, erfüllt aber den selben Zweck.
© Astronomie Heute 11/2007, Nasa/ Dana Berry / Skyworks digital
(Ausschnitt)
Wir wollen uns damit beschäftigen, wie solche Scheiben um Schwarze Löcher entstehen und warum sie so stark leuchten.
© Sterne und Weltraum 11/2007, Nasa/JPL/Space Science Institute
(Ausschnitt)
Verschiedene Modellexperimente, Analogiebetrachtungen und kleinere Berechnungen helfen uns, die Entstehung planetarer Ringe zu erklären und einige Rätsel der Ringlücken und „Rillen“ zu lösen.
© Spektrum der Wissenschaft 04/2007
(Ausschnitt)
Von der Beugung des Lichtes an Kugeln und Spalten und den dabei entstehenden Poissonfiguren – Bemerkenswerte Phänomene aus der Wellenoptik
© Sterne und Weltraum 10/2007, NASA
(Ausschnitt)
An zwei Beispielen der Raumfahrtgeschichte wird gezeigt, dass bereits solides Schulwissen ausreicht, um falsche Behauptungen, wie sie in diesem Zusammenhang gang und gäbe waren, zu entlarven und die Wahrheit zu erkennen, indem man die quantitativen Aspekte unter die Lupe nimmt und sich des Taschenrechners bedient.