Unterrichtsmaterial

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© Olaf Hofschulz
(Ausschnitt)
Im vorliegenden Material werden ausgehend von den Möglichkeiten des Sonnenteleskopes GREGOR die praktischen Möglichkeiten der Sonnenbeobachtung in der Schule erläutert. In einer Handreichung für Lehrer wird dabei insbesondere das weitreichende Potenzial der H-α- und CaK-Beobachtung verdeutlicht. Ein Arbeitsblatt für Schüler zeigt die mögliche Nutzung von praktischen Beobachtungsergebnissen für den Unterricht.
© Dirk Brockmann-Behnsen, Benjamin Rott
(Ausschnitt)
Mit diesem Material können Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise oder auch mathematisch die Planetenbahnen von Mars und Erde und interessante Konstellationen dieser beiden Planeten erforschen.
© NASA/JPL/Space Science Institute
(Ausschnitt)
Wieviel Energie braucht man um eine 100 m dicke Eisschicht zu durchboren? Diese Frage steht am Anfang eines kühnen Traums von Forschern, die die Oberfläche des Saturnmondes Enceladus durchboren wollen. An Hand dieses außergewöhnlichen Beispiels soll das Konzept der Energie vertieft und dabei die wunderbare Welt der Monde der großen Planeten unseres Sonnensystems näher kennengelernt werden.
© SOHO (ESA & NASA)
(Ausschnitt)
mit dem dynamischen Geometrieprogramm GeoGebra
© Lutz Clausnitzer
(Ausschnitt)
Möchten Sie den Venustransit zum Anlass nehmen, die Phasen der Venus mit denen des Mondes zu vergleichen? Wie weit ist die Liebesgöttin bei „Halbvenus“ von der Erde entfernt und wie weit bei ihrem Transit? Vergleichen Sie das diesjährige Ereignis auch mit dem Merkurdurchgang von 2003!
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