Unterrichtsmaterial
© NASA, ESA und das Hubble Heritage Team (STScI / AURA)
(Ausschnitt)
Wie lässt sich die wahrgenommene Diskrepanz zwischen dem medial verbreiteten Astrofoto und dem Teleskopanblick eines kosmischen Nebels erklären? Und wie kann der Einsatz von Farben in der Astrofotografie Anschaulichkeit schaffen, Verstehen fördern und mediale Aufmerksamkeit generieren?
© Sterne und Weltraum 10/2010, ESA / Hubble und NASA
(Ausschnitt)
Schatzkästchen im Sternbild Herkules
Der WIS-Beitrag will Sie im Rahmen eines konkreten Unterrichtsentwurfs (einschließlich passender Materialien) dazu einladen, mit Kopf, Augen(!), Hand und Herz dieses "Schatzkästchen" im Sternbild Herkules mit Ihren Schüler(inne)n in den Blick zu nehmen.
© Sterne und Weltraum 10/2010, HUBBLE
(Ausschnitt)
Im Artikel werden wissenschaftliche Forschungsergebnisse grafisch aufbereitet und zum Belegen von Theorien herangezogen.
© Sterne und Weltraum 09/2010, ESA und das HFI Consortium / IRAS
(Ausschnitt)
Messen und Beobachten, das kann manchmal ganz schön schwer sein. Schüler erleben dies durchaus und sie finden sich in guter Gesellschaft, wie die aktuelle Planck-Mission der ESA zeigt.
© Sterne und Weltraum 09/2010, Dietrich Lemke
(Ausschnitt)
Die Vorstellung, dass wir am Grunde eines Luftmeeres wohnen, ist manchmal hilfreich. Aber vieles ist in der Atmosphäre doch ganz anders als in der Unterwasserwelt.