Unterrichtsmaterial

Fachgebiet » Erweiterte Suche
Total: 474
Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
© Monika Maintz
(Ausschnitt)
In Bezug zum Beitrag „Aurora auf einsamem Braunen Zwerg aufgespürt“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 07/2024, Rubrik „Blick in die Forschung: Nachrichten“ (Brennpunkt 2326)
Polarlichter gehören zu den faszinierendsten Phänomenen, die in der Natur vorkommen. Bisweilen kann man sie sogar von Deutschland aus beobachten. Sucht man jedoch nach Erklärungen, wie dieses Himmelsphänomen entsteht, findet man oft stark verkürzte, missverständliche oder falsche Darstellungen. Dabei ist es gar nicht so schwer zu verstehen, was hier passiert.
© Roberto Mura, ergänzt
(Ausschnitt)
In Bezug auf den Beitrag „Wasserdampf in jungem Planetensystem“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 6/2024
Wir leben im Zeitalter der Entdeckung und zunehmenden Erforschung von Planeten bei anderen Sternen – den Exoplaneten. Die Medienpräsenz zeigt, dass dieses Thema die Menschen bewegt und das gilt erst recht für die Schule. So könnte man die Nachricht „Wasserdampf in jungem Planetensystem“ in SuW 6/2024 zum Anlass nehmen, mehr über die fantastische neue Welt der Exoplaneten erfahren zu wollen.
© ESA, RegoLight, visualisation: Liquifer Systems Group
(Ausschnitt)
In Bezug auf den Beitrag „Ein Blick in den Mondkrater Shackleton“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 05/2024
Der folgende WIS-Beitrag wendet sich einem Thema zu, welches die Schüler sehr begeistern kann und sie ihr Schulleben lang und darüber hinaus begleiten wird – der bevorstehende Aufbau von Stationen auf dem Mond. Es werden verschiedene Aspekte dieser sehr komplexen Unternehmung schülernah und fächerverknüpfend vorgestellt.
© NASA
(Ausschnitt)
– und mit Text-Bild-Kombinationen verstehen. In Bezug auf den Beitrag „Der Krebsnebel im Infraroten“, in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 04/2024
Das Material für die Unterstufe und ältere Jahrgänge der Grundschule widmet sich der Infrarot-astronomie und im Besonderen dem James Webb-Teleskop. Im Stil von Infografiken ordnen Schüler*innen Abbildungen Informationen zu, um sinnvolle Text-Bild-Kombinationen zu erzeugen.
© ALMA (ESO/ NAOJ/ NRAO)/ I. de Pater et al./ NRAO/ AUI NSF/ S. Dagnello/ NASA/ ESA/ UC Berkeley
(Ausschnitt)
In Bezug zum Artikel „Jupitermond Io in Aktion“ in der Zeitschrift „Sterne und Weltraum“ 03/2024
Im Beitrag „Jupitermond Io in Aktion“ in der Zeitschrift „Sterne und Weltraum“ 03/2024 wurde vom Auffinden von Schwefelmonoxid (SO) in der Atmosphäre des Jupitermonds Io berichtet. Folgende Abfolge von Experimenten und Veranschaulichungen können dabei helfen, innerhalb von kurzer Zeit dem Schüler plausibel zu machen, wie die Astronomen allein aus dem Licht, dass diese von Io sammeln, auf die Existenz von SO schließen.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN