Projekte
© Spektrum der Wissenschaft
(Ausschnitt)
Magdeburger Schüler untersuchen kybernetische und (bio)verfahrenstechnische Fragestellungen
Universität Magdeburg und Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme, Magdeburg
Hier geht es um Fragen der Steuer- und Regelungstechnik (Kybernetik), wie sie bei Robotern, in Fahrzeugen, bei der Energieerzeugung und in der industriellen Produktion auftreten. Die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts und der Universität haben gemeinsam mit Lehrern ein vielfältiges ...
© TechLab
(Ausschnitt)
Technik erleben an der Leibniz Universität Hannover
Das TechLab ist ein Projekt der Leibniz Universität Hanover zur Förderung des technisch-naturwissenschaftlichen Interesses von Schülern ab der achten Klasse. Es bietet Schülern die Möglichkeit, Versuche mit Alltagsgegenständen durchzuführen und deren Funktion kennen zu lernen. Dazu wurden die Geräte ...
© Spektrum der Wissenschaft
(Ausschnitt)
Wilhelm-Busch-Grundschule, Grundschule Tresckowstraße,
Grundschule Stammestraße, Fachhochschule Hannover
Das Labor für Strömungsmaschinen der Fachhochschule Hannover ermöglicht drei benachbarten Grundschulen die Nutzung geeigneter Versuchseinrichtungen, um ihre Schülerinnen und Schüler frühzeitig an Technik und Naturwissenschaften heranzuführen. Um die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, werden ...
© Spektrum campus
(Ausschnitt)
Miteinander forschen und lernen: Messgeräte für die Umwelt - Prinzipien, Selbstbau, Einsatz
Technische Universität Kaiserslautern Gymnasium Weierhof, Bolanden
Ziel dieses Projektes ist es, Schülern und Lehrern die Grundlagen und Anwendungen der Elektronik und Messtechnik in der Umweltforschung zu vermitteln. Dabei sollen die Schüler erkennen, dass die Auswertung und Bewertung von Umweltmesswerten von den eingesetzten Methoden abhängig sind. 16 Schüler ...
© Spektrum campus
(Ausschnitt)
Schüler lernen die Mobilfunktechnik kennen
Integrierte Gesamtschule Franzsches Feld Braunschweig,
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Mit diesem Projekt möchten Lehrer und Ingenieure das Interesse der Schüler an naturwissenschaftlich-technischen Berufen durch die Übertragung der Inhalte des klassischen Physikunterrichts in eine moderne Anwendung, den Mobilfunk, fördern. Dazu erhalten die Schüler Aufträge, die sie in Gruppen ...