Livermorium

Symbol: Lv
Ordnungszahl: 116

Im Jahr 1999 vermeldete ein Team des Lawrence Berkeley National Laboratory die Entdeckung des künstlichen Elements Livermorium, musste diese Veröffentlichung jedoch kurze Zeit später wieder zurückziehen. Ein Jahr später jedoch bombardierten Forscher am Joint Institute for Nuclear Research in Dubna Curium mit Kalzium und wiesen den Zerfall eines einzelnen Atoms Livermorium nach. Das russische Team benannte das Element nach dem Lawrence Livermore National Laboratory mit dem es zusammenarbeitete. Theoretische Überlegungen deuten darauf hin, dass die Atomkerne von superschweren Elementen wie Livermorium nicht sphärisch sind, sondern eine ovale und abgeflachte Form haben.

Livermorium befindet sich nah an der mysteriösen Insel der Stabilität, einen Bereich von Ladungs- und Massenzahlen, in dem auch extrem schwere Atomkerne Halbwertzeiten von Minuten, Tagen oder gar tausenden Jahren haben könnten. Darauf deuten auch die Halbwertszeiten der bekannten Nuklide hin, die mit höherer Neutronenzahl – also näher an der vermuteten Insel – um den Faktor 7 steigen. Chemisch ähnelt Livermorium vermutlich am ehesten dem Polonium; da die Elemente dieser Gruppe mit steigender Atommasse immer unangenehmer riechende Verbindungen hervorbringen, hätten livermoriumhaltige Chemikalien vermutlich die widerwärtigsten Gerüche des Universums.