Direkt zum Inhalt

ÄrzteTag: Was nimmst du von deinem Einsatz als Seenotretter mit?

Gut fünf Wochen war Jörg Schmid als Arzt und Seenotretter an Bord der Humanity 1. Im »ÄrzteTag«-Podcast erzählt er, welche Situationen besonders in Erinnerung bleiben, wie er sein Wissen aus der Aus- und Weiterbildung nutzen und ausbauen konnte – und wie sich die Rückkehr in den Alltag anfühlt.
Helfer versuchen ein Schlauchboot zu entladen, in dem sehr viele Menschen sitzen.

Bis er die Erlebnisse der Seenotrettungsmission richtig verarbeitet hat, wird wohl noch einige Zeit vergehen – eine erste Bilanz seines Einsatzes an Bord der Humanity 1 kann Jörg Schmid aber bereits ziehen. Der Arzt in Weiterbildung war gut fünf Wochen als Mitglied des Care Teams auf dem Schiff im Mittelmeer unterwegs.

Warum die Triage nach einer Rettung eine der größten Herausforderungen des Einsatzes war, erzählt Jörg im Podcast. Er berichtet außerdem im Detail, wie MedEvacs, also medizinische Evakuierungen, abgelaufen sind und welche Krankheitsbilder ihm in der Bordklinik am häufigsten begegnet sind.

»Das meiste konnte ich gut einschätzen«, erzählt Jörg. Neben dem Wissen aus Studium und Weiterbildung habe er sich aber vieles auch selbst beigebracht – denn schon seit dem Studium habe er gewusst, dass die humanitäre Arbeit ihn interessiert. »Deswegen habe ich auch immer schon – wo möglich – darauf gepocht, mir extra Wissen anzueignen«, sagt der angehende Arzt für Allgemeinmedizin.

Ob er noch einmal auf Seenotrettungsmission gehen würde und was er jungen Kolleginnen und Kollegen rät, die über ein Engagement nachdenken, verrät Jörg Schmid in der Bilanz seines Einsatzes.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.