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Alzheimer: Hoffnung und Kollaps – wie Lecanemab uns herausfordert

Ein Antikörper wird zur Hoffnung gegen Alzheimer-Demenz. Was bringt er wirklich? Ein EvidenzUpdate darüber, wie wir mit ihm umgehen sollten – und wie sich ein Überversorgungs-Overkill verhindern lässt.
Amyloid-Plaques an Nervenzellen bei Alzheimer

Der Protofibrillen-Antikörper Lecanemab gegen Beta-Amyloid-Ablagerungen ist für viele eine große Hoffnung. Sobald er formal zugelassen ist, wird er die erste zielgerichtete Therapie bei Morbus Alzheimer sein. In der randomisiert-kontrollierten Zulassungsstudie Clarity AD mit 18-monatigem Beobachtung hat er im Mittel zu einer sechsmonatigen Progressionsverzögerung gegenüber Placebo geführt. Allerdings: Nicht nur die Anwendung ist aufwändig (Infusion über mindestens eine Stunde, mehrfache MRT-Kontrollen), auch das Case-Finding hat es in sich.

Wir schauen uns die Ergebnisse aus der Phase-3-Studie – und den Appendix – genauer an und stellen die Frage, was klinisch relevant ist. Wir überlegen, welche Personen von der Antikörper-Therapie profitieren könnten, wie eine Versorgungskette aussehen würden und was das für die Versorgung in toto bedeuten würde. Spoiler: Es gibt auch ein paar ökonomische Überlegungen.

Quellen:

  1. Schudok A. EMA empfiehlt Zulassung von Alzheimer-Mittel Lecanemab nun doch. Ärzte Zeitung. 2024. https://www.aerztezeitung.de/Medizin/EMA-empfiehlt-Zulassung-von-Alzheimer-Mittel-Lecanemab-nun-doch-454422.html (accessed 4 Dec 2024).
  2. Leqembi | European Medicines Agency (EMA). www.ema.europa.eu. 2024.https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/leqembi (accessed 4 Dec 2024).
  3. van Dyck CH, Swanson CJ, Aisen P, et al. Lecanemab in Early Alzheimer’s Disease. New England Journal of Medicine 2022;388:9–21. doi:https://doi.org/10.1056/nejmoa2212948
  4. Swanson CJ, Zhang Y, Dhadda S, et al. A randomized, double-blind, phase 2b proof-of-concept clinical trial in early Alzheimer’s disease with lecanemab, an anti-Aβ protofibril antibody. Alzheimer’s Research & Therapy 2021;13. doi:https://doi.org/10.1186/s13195-021-00813-8
  5. Linus Jönsson, Anders Wimo, Handels R, et al. The affordability of lecanemab, an amyloid-targeting therapy for Alzheimer’s disease: an EADC-EC viewpoint. The Lancet regional health 2023;29:100657–7. doi:https://doi.org/10.1016/j.lanepe.2023.100657
  6. Mahase E. NICE rejects Alzheimer’s drug donanemab owing to cost and ‚significant health risks’. BMJ 2024;387:q2342–2. doi:https://doi.org/10.1136/bmj.q2342
  7. Ebell MH, Barry HC, Baduni K, et al. Clinically Important Benefits and Harms of Monoclonal Antibodies Targeting Amyloid for the Treatment of Alzheimer Disease: A Systematic Review and Meta-Analysis. Annals of Family Medicine 2024;22:50–62. doi:https://doi.org/10.1370/afm.3050
  8. EISAI’S APPROACH TO U.S. PRICING FOR LEQEMBITM (LECANEMAB), A TREATMENT FOR EARLY ALZHEIMER’S DISEASE, SETS FORTH OUR CONCEPT OF ‚SOCIETAL VALUE OF MEDICINE’ IN RELATION TO ‚PRICE OF MEDICINE’ | News Release:2023. Eisai Co., Ltd. 2023. https://www.eisai.com/news/2023/news202302.html (accessed 4 Dec 2024).
  9. Blotenberg I, Hoffmann W, Jochen René Thyrian. Dementia in Germany: epidemiology and prevention potential. Deutsches Arzteblatt International 2023;120:470–6. doi:https://doi.org/10.3238/arztebl.m2023.0100
  10. Deep Dive: Starten bald die ersten Lecanemab-Therapien? DGN. 2024. https://dgn.org/mediathek/videoplayer/deep-dive-starten-bald-die-ersten-lecanemab-therapien (accessed 4 Dec 2024).

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