Biorhythmus: Warum stört die Zeitumstellung meine innere Uhr?
Am 27. Oktober 2024 werden wieder mal die Uhren umgestellt: Auf die Sommerzeit folgt die Normalzeit und viele Menschen können eine Stunde länger schlafen. Was solche Eingriffe in unseren Lebensrhythmus und den unserer Zellen bedeutet, damit hat sich Peter Spork beschäftigt. Seit Jahren recherchiert und schreibt er über parallel verlaufende Entwicklungen in Molekularbiologie, Datenmedizin und Gesundheitsforschung, die in eine Richtung weisen: Forschende verstehen immer besser, was unserem Körper gut tut und was nicht – und was wir tun können, um bis ins Alter gesund zu bleiben.
Im Gespräch mit Karl Urban erzählt Peter Spork, warum wir im Sommer in der falschen Zeit leben, wie neue wissenschaftliche Erkenntnisse eine neue Vorstellung von Gesundheit schaffen, warum er ein Fitnessarmband trägt – und was wir tun sollten, damit unsere Gesundheitsdaten nicht in falsche Hände geraten.
Links zum Gespräch
- Warum die Sommerzeit so ungesund ist
- Wie die ideale Lösung des Problems der Zeitumstellung aussähe
- Eule oder Lerche? Welcher Chronotyp sind Sie, und wie schlimm wird für Sie die Zeitumstellung. Füllen Sie den Fragebogen aus. Wir berechnen die Antworten
- Leben mit der Zeit. Artikelserie zur Chronobiologie
- Warum Schlaf so wichtig für unsere Gesundheit ist
- Warum die Systembiologie keine Dystopie ist
- Interview zu KI- und Datenmedizin
- Fitnesstracker als Bestandteil einer Zukunftsmedizin
- Einzelzellbiologie. Über die unglaublichen Fortschritte der Molekularbiologie. Ein Besuch im Labor
- Das Buch «Die Vermessung des Lebens”
Mehr zum Gast
- Peter Spork: Biologe, Redner, Autor
- Der Newsletter Sporks Science News
- Science-Entertainment mit Peter Spork. Vortragsthemen und Terminvorschau
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.