detektor.fm: Böden: Klimaschützer unter unseren Füßen
Schwarzerde, Niedermoor, brauner Auenboden, Fels-Humusboden, Watt oder Lössboden: Die Vielfalt an Böden ist groß. Was sie alles leisten, warum sie so wichtig sind für’s Klima und wie wir sie besser schützen können.
Der Boden ist ein echtes Multitalent: Er filtert unser Wasser, er ist die Grundlage für unsere Nahrungsmittelproduktion und er ist ein wichtiger Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen: In einer Handvoll Boden leben mehr Organismen als Menschen auf der Erde. Und auch für den Klimaschutz spielen Böden eine wichtige Rolle: Denn nach den Ozeanen sind sie die zweitgrößten CO2-Speicher der Erde.
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
© detektor.fm
Das Podcast-Radio detektor.fm aus Leipzig bietet ein qualitativ hochwertiges Radioprogramm und produziert journalistische Podcasts.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.