Direkt zum Inhalt

HOAXILLA: Der wahre Sherlock Holmes

Im Jahr 1887 erblickte Sherlock Holmes in der Geschichte »Eine Studie in Scharlachrot« das Licht der Welt. Bis heute ist er die am häufigsten verfilmte menschliche Figur der Geschichte.
Die für den literarischen Meisterdetektiv Sherlock Holmes typischen Utensilien Pfeife, Lupe und karierte Mütze. Aus mysteriösen Gründen nicht im Bild: das Opium.

Woher nahm sein Autor, der Arzt Sir Arthur Conan Doyle, die Inspiration für seinen Protagonisten? War es einer seiner Professoren an der medizinischen Fakultät der Universität von Edinburgh, Joseph Bell, der schottische Chirurg und Forensiker Sir Henry Duncan Littlejohn oder gar der deutsche »beratende Detektiv« Wendel Scherer?

Geht gemeinsam mit uns auf Spurensuche im viktorianischen Großbritannien.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.