Direkt zum Inhalt

detektor.fm: Biokraftstoffe: Was der Raps kostet

Biokraftstoffe wurden in der EU lange als umweltfreundliche Alternative für Diesel, Benzin und Co. angesehen. Doch wie hoch sind die Kosten für die Umwelt tatsächlich?
Traktor im Rapsfeld in der Uckermark

Die Idee ist bereits viele Jahrzehnte alt: Wie wäre es, wenn man Benzin nicht mehr aus Erdöl gewinnen könnte, sondern auch aus nachwachsenden Rohstoffen? Warum nicht aus Raps oder anderen Pflanzen sogenannte Biokraftstoffe herstellen und damit die Klimaneutralität des Straßenverkehrs fördern? Eine neue Studie des Zentrums für Energie- und Umweltforschung in Heidelberg hat nun genau diese Opportunitätskosten der Biokraftstoffe näher untersucht. Doch was muss beim Anbau von Raps und anderen Nutzpflanzen eigentlich alles berücksichtigt werden?

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.