Digitales Ökosystem: Gut vernetzt
US-Firmen machen es vor: im Zentrum jedes digitalen Ökosystems steht eine Plattform, auf der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vernetzen können. Das Ziel? Ein Mehrwert für alle Beteiligten schaffen. Sowohl für die »großen Fische« als auch für die Menschen, die die Plattform nutzen und ihre Wohnung vermieten, als Fahrerinnen und Fahrer tätig sind, oder Essen ausfahren. Doch profitieren die auch von dem System? Das große Ganze im Blick haben, Kreativität und Organisationstalent, das braucht ein Unternehmen, um sich als digitales Ökosystem zu positionieren. Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering hat als Hilfestellung ein Referenzmodell für ein Digitales Ökosystem entwickelt.
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.