Direkt zum Inhalt

Karl Landsteiner Gesellschaft: Robert Fischer – Vater der außeruniversitären Forschung

Robert Fischer gründete in Österreich vor 20 Jahren gemeinsam mit Georg Salem die »Karl Landsteiner Gesellschaft«, heute die wichtigste außeruniversitäre Forschungseinrichtung für Medizin.
Forschung im Labor

Österreich vor 20 Jahren. Heinz Fischer wird das erste Mal zum Bundespräsidenten gewählt. Der Namensvetter Dr. Robert Fischer – nicht verwandt oder verschwägert – gründet gemeinsam mit Dr. Georg Salem die »Karl Landsteiner Gesellschaft«, heute die wichtigste außeruniversitäre Forschungseinrichtung für Medizin. Fischer erklärt in dieser Episode das Zustandekommen dieser Gesellschaft, die heute 69 Institute umfasst. Ein mutiger Schritt, denn Fischer löste sich aus der »Ludwig Boltzmann-Gesellschaft« heraus. Bis heute kommt er ohne jegliche öffentliche Förderung aus. »Dadurch ist eine maximale Unabhängigkeit gewährleistet. Wir leben von den Mitteln, die uns die Pharmaindustrie für klinische Prüfungen zur Verfügung stellt.«

Das 20-Jahr-Jubiläum der Karl Landsteiner Gesellschaft wird am 05. November 2024 gefeiert, und zwar im Van Swieten Saal der MedUni Wien (Beginn: 15 Uhr).

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.