ZS248: Der Venustransit von 1761/69 - das erste wissenschaftliche Großprojekt Im Jahr 1761 fand eines der seltensten vorhersehbaren Ereignisse der Astronomie statt: Ein Venustransit. Das Ereignis wollten die bekanntesten Astronomen …
Methodisch inkorrekt: «85 Erlebnispunkte« ...diesmal mit linksdrehenden Windrädern, Seifenblasen, Ursteinen und ganz viel Sitzen. Experiment der Woche: Schallgeschwindigkeit
Sexarbeit: Das älteste Gewerbe der Welt in der Krise Das älteste Gewerbe der Welt scheint einer der ganz großen Verlierer der Corona-Krise zu werden, weil Prostituierte nicht arbeiten dürfen, Bordelle weiter …
Methodisch inkorrekt: Minkorrekt Folge 168 – «Toffigkeit zum Streichen« ...diesmal mit dem Corona Einfallstor, viel Schatten, Strahlung außerhalb unserer Galaxie und ganz viel alten Schriftrollen. Experiment der Woche: Wasserkraft
Omega Tau: Rettungsdienst In dieser Episode spricht Markus mit seinem Bruder Mathias über seine Arbeit als Notfallsanitäter beim DRK Heidenheim-Ulm. Wir sprechen über die Struktur …
detektor.fm: Wie verändert sich die Tankstelle? Autofahren funktioniert nur über den Umweg zur Tankstelle. Doch wie verändert die sich eigentlich, wenn sich unsere Mobilität verändert? Der Artikel zum …
ZS247: Der Emu Krieg von 1932 Wir springen in dieser Folge ins Jahr 1932, der Ort des Geschehens ist Westaustralien. Die im Rahmen eines Regierungsprogrammes dort angesiedelten Veteranen …
HOAXILLA: »Die Geschichte der Verschwörungsmythen« Sind Verschwörungsmythen eigentlich etwas Neues? Oder sind sie gar uralt? Und was war eigentlich der vermeintlich erste Verschwörungsmythos? …
Grams' Sprechstunde: Wissenschaftskommunikation – Was sagen, wann schweigen?Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen irren sich ständig. Das ist normal – und auch gar nicht schlimm.
ZS246: John Law und die Mississippi-Blase Nach dem Tod des Sonnenkönigs, Ludwig XIV., 1715 muss sich sein Nachfolger dringend um den hochverschuldeten Staatshaushalt kümmern. Der Regent, Herzog von …