ZS77: Der Augsburger Kalenderstreit: Folgen eines tatsächlichen ZeitsprungsIm Jahr 1582 geschah etwas Außergewöhnliches: Menschen in weiten Teilen Europas legten sich am 4. Oktober schlafen und wachten am 15. Oktober wieder auf. Wir …
HOAXILLA: »Die Dolchstoßlüge«Am Ende des 1. Weltkrieges nutzen nationalistische Strömungen die Propagandalüge über einen Verrat durch das deutsche Volk, um die Niederlage …
ZS76: Holdouts – Japans vergessene SoldatenMit dem Ende des 2. Weltkriegs ziehen sich etliche japanische Soldaten in den Dschungel oder auf Inseln zurück. Statt nach Japan zurückzukehren, überleben …
ZS75: Sobhuza II., König von SwazilandWir springen in diesem Zeitsprung zuerst in die Mitte des 19. Jahrhunderts, um dann einige Jahrzehnte bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts zu wandern. …
ZS74: Die Bonnot-Bande und die Erfindung des FluchtautosWir springen etwa 100 Jahre zurück, zum Höhepunkt der anarchistischen Bewegung in Europa: Durch zahlreiche Anschläge, Attentate und Überfälle verbreiten …
Methodisch inkorrekt: »#wiswimph mit ph am Schluss«»#wiswimph mit ph am Schluss« direkt aus dem Wahlkampf der Wissenschaft
ZS73: Ludwig XIV. und seine pikante OperationWir springen ins 17. Jahrhundert, das in Europa v.a. von einer Person dominiert wird: Ludwig XIV., französischer Sonnenkönig. Bekannt für seinen autokratischen …
ZS72: PhantominselnWir sprechen in dieser Woche über etwas, das es nicht gibt: Phantominseln. Inseln, die in diversen Karten verzeichnet waren, aber nie existiert haben. Manche …
Methodisch inkorrekt: »Science, not Silence!«»Science, not Silence!« direkt aus dem Mexiko der Wissenschaft