ÄrzteTag: Wie könne Ärzte bei Solastalgie helfen?Solastalgie beschreibt die Trauer, die bei dem Verlust der Heimat durch Umweltzerstörung auftritt. Ein Interview darüber, was bei Solastalgie und Klimaangst helfen kann.
Sternengeschichten : Wie man das Leben auf der Erde ausrotten kannFlorian Freistetter macht sich im Podcast Gedanken darüber, wie man das Leben auf der Erde auslöschen könnte.
Spektrum-Podcast: Die Macht der WikingerinnenDie Wikinger faszinieren uns seit jeher. Doch lange Zeit standen nur die Männer im Fokus. Neue Forschung zeigt die Macht der Frauen in der Wikinger-Gesellschaft.
Geschichten aus der Geschichte: Marie Tussaud und die WachsfigurenDie Geschichte einer Unternehmerin, die eine der beliebtesten Touristenattraktionen Londons gründete.
Geschichten aus der Geschichte: Flaschenpost und die Erforschung der OzeaneEine Geschichte über Georg Neumayer und die Meereskunde
Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Was die anhaltende Inflation für Investments bedeutetDie Inflation hat Konsumenten und Wirtschaften weiterhin im Griff. Eine Analyse bietet Einblick in die Folgen der gestiegenen Preise und ihren möglichen Rückgang.
detektor.fm: Strom aus Wellenenergie?Wellen haben eine enorme Energie. Mithilfe von Wellenkraftwerken könnte man aus dieser Energie Strom machen. Wie genau geht das?
Sternengeschichten: Wer ist zuständig, wenn die Aliens kommen?Wer schüttelt den Aliens die Hand, wenn sie kommen (und Hände haben)?
detektor.fm: »Zombieviren« im PermafrostDurch den Klimawandel taut der Permafrostboden an den kältesten Orten der Welt langsam aber sicher auf. Das könnte bislang unbekannte Viren aus dem Winterschlaf wecken. Ein Podcast
AstroGeo: Massensterben im TreibhausVor 251 Millionen Jahren stand das Leben am Abgrund: Fast alle Meerestiere starben aus, die Kontinente verloren ihre Wälder und viele Landtiere. Wie konnte das geschehen?