Methodisch inkorrekt: Die Zeugen der Wissenschaftskommunikation

Folge vom 03.09.2024, diesmal mit Infos zur neuen Tour 2025 und dem Lied von Salz und Wind!
Der Salar de Uyuni in Bolivien - im Salz finden sich die größten Lithiumvorkommen der Welt

Thema 1 (Nicolas): »Die Salzkrise« – Vor Millionen von Jahren wurde das Mittelmeer vom Atlantik getrennt, was zu einer dramatischen ökologischen Krise führte: Die "Messinische Salzkrise". Die Folge? Das Meer trocknete fast aus, der Salzgehalt stieg stark an, und 67 % der Arten verschwanden. Doch die Natur ist zäh: Es dauerte 1,7 Millionen Jahre, aber das Ökosystem erholte sich langsam, und heute tummeln sich wieder Delfine und Haie im Mittelmeer. Das Forschungsteam will nun herausfinden, wie es einige Arten geschafft haben, diese extreme Zeit zu überleben.

Thema 2 (Reini): »Winds of Charge« – NASA-Forschende haben ein drittes Energiefeld der Erde entdeckt: das ambipolare elektrische Feld. Dieses schwache Feld, das über den ganzen Planeten reicht, wurde lange vermutet und ist nun erstmals nachgewiesen worden. Es hebt die Ionosphäre an und ist der Motor hinter dem mysteriösen Polarwind, bei dem Protonen mit Überschallgeschwindigkeit ins All geschleudert werden. Die Entdeckung hilft nicht nur, ein jahrzehntealtes Rätsel zu lösen, sondern könnte auch erklären, wie atmosphärische Felder auf anderen Planeten funktionieren. Ein aufregender Durchbruch, der uns mehr über unseren Planeten und das Universum verrät!